Empowerment: Frauen* im Musikbusiness – Safe Space
Im Rahmen der ersten virtuellen Special Edition des c/o pop Festivals und der c/o pop Convention, die im Oktober 2020 erstmals unter dem Namen c/o pop xoxo stattgefunden hat, haben musicNRWwomen* unter anderem eine Breakout Session gehostet.
Frauen* sind in der Musikbranche nach wie vor stark unterrepräsentiert. Was vor allem fehlt ist Sichtbarkeit! Es gibt zu wenig sichtbare, weibliche Vorbilder. Häufig fehlen Frauen* auch die Netzwerke, die viele Männer haben. Das Netzwerk Music NRW Women* möchte dies ändern.
Im Rahmen der Breakout Session haben wir Interessentinnen* eingeladen mit uns im Safe Space in den Austausch zu kommen und zwei großartige Frauen und Vorbilder kennenzulernen: Shanice Ruby Bennett, professionelle Bassistin und Session-Musikerin mit Sitz in Berlin/Köln und Bianca Hauda, Radio- & Fernsehmoderatorin und macht seit vergangenem Jahr mit ihrem Duo „studïo bleu“ auch selbst Musik.
Themen, die während des als Interview aufgebauten Gesprächs zwischen Bianca und Shanice besprochen wurden waren u.a.Empowerment, das Instrumentalistin-Leben, Touren, sich untereinander vernetzen, Sexismus, Musik selbst produzieren und das geplante neue Album. Im Anschluss gab es ein Q&A mit den Teilnehmerinnen* der Session.