Vor drei Jahren hat die Musikerin Marie Rauschen ihre erste EP mit dem Titel hautnah veröffentlicht. Bislang spielte sie über 250 Konzerte deutschlandweit und stand bereits auf Bühnen mit Künstler*innen wie Elen und Charly Klauser. Ihr großer Erfolg der vergangenen Jahre zeigt sich u.a. an über 100.000 Streams auf Spotify und Youtube.
Am 23. April erschien Marie Rauschens neue Single mit dem Titel „Da sein“, die binnen weniger Tage mehr als 10.000 Mal gestreamt wurde.
Das bemerkenswerte Konzept dieses Songs zeigt sich in der Auseinandersetzung mit den Klangumgebungen einer Welt, die seit einiger Zeit eine andere geworden ist. Aufgenommen hat sie diese Sounds in ihrem mobilen Produktionsstudio und Soundlab, inklusiver mobiler Bühne. An ausgewählten inspirierenden Plätzen in der Natur komponiert sie in ihrem mobilen Soundlab deutschen Poesie Indie Pop mit atmosphärischen Nature Elektrosounds.
Bis heute hat die Düsseldorferin bereits viele Erfolge verbucht. So spielte sie u.a. auf Bühnen des Acoustic Winter Festival Düsseldorf, des Papiripar-Festival Hamburg sowie der Goldmucke-Konzertreihe Düsseldorf.
Umfangreich berichtet wurde über sie in lokalen regionalen und landesweiten Medien (u.a. Antenne Düsseldorf, RadioEssen, THE DORF MAGAZIN, die Westdeutsche Zeitung, Musikfreitag, faemm, ByteFm und viele mehr.).
Die Single „Da sein“ ist nur der Auftakt für eine spannende Nature Elektrosound Konzept Platte mit experimentellen Klängen, eingängigen Melodien und klugen Texten. Die EP erscheint Ende des Jahres.
Unter dem Titel Van Live Session produziert und präsentiert Marie Rauschen ihr aktuelles musikalisches Wirken. Ihr frisch ausgebauter Van dient ihr als mobiles Produktionsstudio und ist ausgestattet mit Loopstation, Drum Machine, Synthesizer und E-Gitarre. Produziert werden elektronische Arrangements, die sich organisch einfügen in warme Gitarrenklänge mit intelligenten Texten. Die Mobilität des Produktionsstudios macht die Einbeziehung der Umgebung möglich und kombiniert musikalischen Sound mit der natürlichen Umgebung des Ortes, an dem sie entstehen. Dies macht die eingesetzten Sounds unique, indem sie an Zeit und Ort gebunden sind und ganz selbstverständlich Themen wie die der Gedanken der Corona-Connaisseure in einer neuen Welt musikalisch und sprachlich festhalten. Gemeinsam mit ihrem Kollegen und Produzenten Jonathan Dangelmeyer (@fridayandthefool) präsentiert sie nun eine elektronische Live Version ihrer Debütsingle „Da sein“. Van live ist mehr als eine Feld und Wiesen Erkundung, es ist eine Erforschung des Innen und Außen all der Menschen in unserer neuen Welt. Bis zur vollständigen Session müsst ihr euch leider noch bis zum 26. Juni gedulden, aber eine exklusiver Sneak Peak bekommt ihr hier schon heute.
Mehr Infos zu Marie findet ihr hier:
Spotify: http://bit.ly/Marie-Rauschen
Instagram: https://www.instagram.com/marierauschenmusic
Facebook: https://www.facebook.com/marie.rauschen
Webseite: https://www.marierauschen.com